Klamaukfestival in der Kraichgauhalle

Langenbrücken feiert Fasenacht.

Bad Schönborn-Langenbrücken (scho)

Bodenständig, wie die altehrwürdige Kraichgauhalle, qualitativ aber vom Feinsten, war das von Abilio Coelho-Schäfer (er hatte auch die Moderation inne) zusammengestellte Programm der TSV Prunksitzung.

Zwar wurden die Süd-Bad-Schönborner in Sachen Gardetanz noch von befreundeten Karnevalsvereinen unterstützt (das „Tanzmariechen“ Leni Eder und die „Showtanzgruppe“ kamen aus Kronau, eine „Tanzgarde“ aus Mühlhausen), aber die „Longebrigger Kiddz“ mit dem Thema „Alpengaudi“ und die TSV „Hiphop“ Gruppe tanzten sehr gekonnt und vor allem akrobatisch.

Das galt auch für die Fußballer, die für das „Männerballett“ zwar keine Tütü´s umgebunden hatten, aber sehr bemüht waren, die behaarten „Beinchen“ nach den richtigen Tönchen zu setzen. Deren Auftritt war natürlich eine krachende Rakete wert, zumal das hochsportliche Finale ihrer Darbietung die Halle zum Toben brachte.

Das schafften auch Vater „Holger und Sohn Benjamin Stroh“ mit ihrem gereimten Zwiegespräch, das so manches familiäres Missverständnis offenbarte:
Vater: „Räum dein Zimmer auf, des sieht aus wie zerbombt“
Sohn: „Aufräumen muss man erst, wenn das W-Lan Signal nicht mehr durchkommt“.

„Lieder, die die Welt nicht braucht“ sang Rainer Siedler, wobei er sich selbst auf der Gitarre begleitete und zu bekannten Melodien mit eigenen Texten das Gesellschaftsleben glossierte.

Mit vollem Körpereinsatz wirbelte Magda Weis als „Helene“ (Fischer) über die Bühne und machte damit manche Männerbrust „Atemlos“.

Der Büttenredner Thomas Friedl rechnete als „Badisch Till“ mit der Politik in Bund, Land und Kommune ab und Sandra Graz jammerte über die Begleiterscheinungen der „Wechseljahre“.

Der „Vater“ der Prunksitzungen Ralf Patig (alias Chantal) plauderte als Bruder der imaginären Chantal viel Insiderwissen aus dem Rathaus aus, und hielt dabei dem anwesenden Ortsoberhaupt Klaus Detlev Huge, den Narrenspielgel vor. Bei der mit tosendem Applaus geforderten Zugabe tanzte er versöhnlich mit der Bürgermeistergattin.

Den Anfang der imposanten selbstgemachten Prunksitzung machten die TSV Guggemusiker „Longerbrigger Schlabbekicker“, während die Schollwäklopfer“ aus Oberacker das Programm beendeten und zum allgemeinen Tanzvergnügen mit der Formation „Just For Fun“ überleiteten.

Bericht und Bilder von Frieder Scholtes / BNN und von Fotostudio Rascher