Jungenturnen

6 – 9 Jahre

Kraichgauhalle

Die Turngruppe besteht aus ca. 15 temperamentvollen und bewegungshungrigen Jungs. Nach einem Aufwärmtraining und spezieller Gymnastik turnen die Kinder an den Geräten Reck, Barren, Boden, Sprung und Minitrampolin. Die Kinder lernen Grundelemente und kleine Übungen des Geräteturnens. Ziel ist die Teilnahme an Wettkämpfen, wie z.B. dem Kinderturnfest.

Yara Schmitt

Jungenturnen

Schönbornhalle

Der Termin gilt auch für die Männer.

Dietmar  Schmitt

Wettkampfturnen

Seit 1985 besteht im männlichen Bereich eine Fördergruppe für das Kunstturnen, die regelmäßig erfolgreich an Wettkämpfen teilnimmt. Geturnt wird an den Geräten Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Bei den regelmäßig stattfindenden Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Turnfesten sind unsere Turner mit Begeisterung und viel Erfolg vertreten. So werden z.B. bei den Wintermannschafts- und Bezirkswettkämpfen überregional regelmäßig erste Plätze erzielt. Auch bei den Einzelwettkämpfen konnten etliche Kreismeistertitel und Pokalsiege errungen werden. Die Schüler und Jugendlichen wie auch die Erwachsenen trainieren drei mal wöchentlich. Einmal im Monat werden die besten Turner ins Kadertraining des Kraichturngaus Bruchsal berufen. Dieses Training findet zusätzlich an einem Samstag statt. Seit 2002 kooperieren wir sehr eng mit unseren Turnfreunden aus Kronau und stellen gemeinsam mit weiteren Vereinen aus dem Kreis Bruchsal die besten Turner als Mannschaftsteilnehmer für die TG Kraichgau, die sich in der Landesliga etabliert hat. 2012 wurde die Mannschaft Kreismeister und belegte den 2. Platz in der Liga. Hervorragende Ergebnisse im Oktober 2012 beim Tag des Turnens. Auch beim AOK-Kinderturnfest gibt es immer wieder einige Podestplätze.

Fördergruppe

Schönbornhalle