Am Sonntag, den 17. März fand in der Pestalozzihalle in Graben-Neudorf das wieder einmal von der Turngemeinschaft Kraichgau veranstaltete gau-offene Kraichgaupokalturnen statt, an dem wir mit 14 Mädchen unserer Turnabteilung teilnahmen.
Bei diesem Wettkampf werden Kürübungen geturnt. Eine weitere Besonderheit ist, dass jedes Gerät extra gewertet und kein Gesamtergebnis berechnet wird – an jedem Gerät gewinnt die Turnerin mit der jeweils höchsten Wertung einen Pokal. Es war auch diesmal wieder ein spannender und schöner Wettkampf mit zum Teil hochkarätigen Elementen und tollen Leistungen, die von den vielen anwesenden, begeisterten Zuschauern mit viel Applaus quittiert wurden.
Wir starteten erstmals in zwei Leistungsklassen. Im 1. Durchgang waren die Turnerinnen der LK4 dran. Für unseren Verein waren Katharina, Leonie, Yara, Sophie, Franziska, Fabienne, Lilly, Nele, Antonia und Alexandra in der Altersklasse 13+ dabei. Bei den Jüngeren starteten Finia und Mia. Die meisten turnten zwei oder drei Geräte, Katharina und Sophie sogar alle vier.
Den größten Erfolg konnten wir am Stufenbarren verzeichnen: Sophie, erst seit November in unserem Verein, konnte gleich einen großen Erfolg für uns erturnen! Sie erzielte nach einer schönen Übung mit 12,1 Punkten die höchste Wertung und gewann den Pokal an diesem Gerät! Auch Katharina gelang mit 11,85 und dem 3. Platz der Sprung aufs Podest. Weitere Podestplätze blieben uns in diesem Jahr leider verwehrt. Die Konkurrenz war durch Teilnahme vieler guter Vereine von außerhalb des Turngaues – unter anderem der Kunstturnregion Karlsruhe, DJK Hockenheim, TSV Weingarten, TV Knielingen, TG Eggenstein – sehr groß. Trotzdem war es für unsere Mädels eine wunderbare Gelegenheit, bei den vielen tollen Leistungen zuzuschauen, sich Anregungen zu holen und außerdem ihre Übungen für die in Kürze beginnende Gauliga zu testen.
Besonders erwähnenswert ist die erstmalige Teilnahme von Alicia und Helen in der höheren Leistungsklasse LK3, die dann im 2. Durchgang stattfand. Sie starteten in der jüngeren Altersklasse bis 16 Jahre (wobei da erstaunlicherweise die Konkurrenz größer war als bei den Älteren!). Sie turnten an den Geräten Boden, Sprung und Balken und konnten vor allem am Balken eine saubere und sichere Übung ohne Sturz präsentieren – und das mit zum Teil neuen und schwierigeren Elementen. In dem hochkarätigen Teilnehmerfeld konnten sie jedenfalls schon sehr gut mithalten, auch wenn noch keine Platzierung im vordersten Bereich drin war. Aber bestimmt dann im nächsten Jahr…  😉
Hier noch ein paar weitere Ergebnisse:
LK 4 (13+):
Sprung:  10. Katharina, 11. Sophie
Stufenbarren:  9. Lilly, 11. Alexandra, 20. Nele
Balken:  16. Alexandra, 18. Katharina, 19. Franziska
Boden:  16. Fabienne, 18. Sophie
LK 4 (-12 J.):
Stufenbarren:  8. Finia
Balken:  10. Mia
LK 3 (-16 J):
Sprung:  13. Alicia, 18. Helen
Balken:  11. Alicia, 13. Helen
Boden:  14. Alicia, 16. Helen
Insgesamt war es ein langer, aber schöner Wettkampftag.
Danke an Sandra, die uns als Kampfrichterin beim Sprung unterstützt hat.
(B.S.)