Am vergangenen Wochenende fand in der Rheintalhalle Kirrlach die Endrunde der Futsal-Kreismeisterschaften Bruchsal statt. In den vorausgegangenen Qualifikationsturnieren konnten sich alle JSG-Teams aus dem oberen Jugendbereich für die Endrunde qualifizieren. Ein toller Erfolg, der nun im Einzelnen beleuchtet werden soll:

Den Anfang machten die C-Junioren am Samstagvormittag. In der Qualifikation setzte sich die JSG Kronau/Langenbrücken/Mingolsheim als Gruppenzweiter hinter dem stark aufspielenden FC Germ. Forst gegen die Konkurrenz durch. Die Gruppenphase der Endrunde wurde absolut souverän und auf gutem Niveau bestritten: Gegen den SV Philippsburg (2:1), den VfB Bretten (2:0), sowie die JSG Ubstadt-Weiher (1:0) konnte gewonnen und phasenweise eindrucksvoller Hallenfußball gezeigt werden, doch im Halbfinale war trotz erneut guter Leistung leider Schluss. Aufgrund mangelhafter Chancenverwertung musste man sich der JSG Wiesental mit 0:2 geschlagen geben. Dennoch eine gelungene Veranstaltung für die Trainer Maximilian Molnar und Raphael Sickinger, deren Mannschaft sicherlich zu den jüngsten im gesamten Teilnehmerfeld gehörte und sich darüber hinaus toll präsentierte.

Im Anschluss daran übernahmen die B-Junioren das Zepter in Kirrlach. Hier kursierte der Name der JSG Langenbrücken/Kronau/Mingolsheim als Favorit auf den Titel des Futsal-Kreismeisters, nachdem man bei der Qualifikation im Dezember vollends zu überzeugen wusste (vier Spiele, zwölf Punkte, 13:2 Tore). Auch die Endrunde begann für Trainer Kai Schrumpf und seine Schützlinge vielversprechend, als man den FV Gondelsheim mit 2:0 in die Schranken weisen konnte. Nach einer unglücklichen Niederlage gegen die JSG Östringen (0:1) war man jedoch im letzten Gruppenspiel bereits zum Siegen verdammt: Die JSG Graben-Neudorf und unsere B-Junioren lieferten sich ein hitziges und rassiges Spiel, das schlussendlich den besseren Ausgang für unsere JSG zur Folge hatte (1:0). Das Halbfinale war erreicht und mit dem VfB Bretten traf man auf einen Gegner, der an diesem Tag leider eine Nummer zu groß war, wenngleich es Chancen gab, um das Spiel anders hätte enden zu lassen. Das Ausscheiden war mit dem entscheidenden Treffer zum 0:2 in Stein gemeißelt und der Traum vom Titel ausgeträumt.

Am Nachmittag starteten die A-Junioren ins Turnier und wussten direkt zu überzeugen: Wie schon in der Qualifikation (vier Spiele, zwölf Punkte, 18:3 Tore) hielt man sich auch in der Gruppenphase der Endrunde verlustpunktfrei mit einer perfekten Ausbeute von neun Zählern und 10:2-Toren nach drei Spielen. Im Halbfinale traf man dann auf den anderen Verbandsligisten im Teilnehmerfeld, den VfB Bretten. Doppeltes Aluminiumpech in der Anfangsphase und ein individueller Fehler zum 0:1-Endstand sorgten dafür, dass man die Titelträume, die man sich fest vorgenommen hatte, begraben musste. Nichtsdestotrotz können die Spieler sehr stolz auf ihre Leistungen der Hallenrunde sein, denn fußballerisch und technisch waren das viele tolle Momente, die der Mannschaft hoffentlich einen Motivationsschub für die schwere Rückrunde im Kampf um den Klassenerhalt geben werden.

Insgesamt ist es erneut ein Zeichen der tollen Jugendarbeit innerhalb der Jugendspielgemeinschaft, dass alle Jugenden, die an der Futsal-Meisterschaft teilgenommen haben, mindestens im Halbfinale standen. Ein großes Lob an die Trainer und Betreuer der Mannschaften – macht weiter so und nehmt den Schwung des Erfolgs mit in die Vorbereitungszeit bzw. die Rückrunde.