Es gab diesmal für die Hinrunde nur diesen einen Termin, weshalb hier gleich alle sieben Mannschaften gegeneinander antraten. Mit dabei waren außer uns noch Bruchsal, Odenheim, Philippsburg, Wiesental, Graben und Oberhausen.

Für unsere Mannschaft turnten Katharina M., Denise J., Alicia K., Helen J. und Sophie B. Da sie nur zu fünft waren, kamen alle an allen vier Geräten zum Einsatz.

Als erstes Gerät kam auch in dieser Liga der Sprung dran. Alle Mädchen zeigten einen Überschlag über den Sprungtisch. Vor allem Katharina, Alicia und Helen konnten mit Wertungen über 12 punkten. Alicia erhielt die Höchstnote von allen Turnerinnen mit 12,8 Punkten – und auch insgesamt schnitten wir beim Sprung am besten von allen sieben Mannschaften ab!

Als nächstes Gerät war der Stufenbarren an der Reihe, wo alle noch ein bisschen mit den schwierigeren Elementen zu kämpfen hatten. Das ging den anderen Vereinen jedoch nicht anders. Zumindest kamen wir großteils ohne gröbere Fehler durch die Übungen. Alicia zeigte die sauberste Übung und bekam 11,8 Punkte, gefolgt von Sophie mit 11,55.

Der Schwebebalken lief leider etwas durchwachsen. Die „Sturzrate“ war allgemein bei allen Mannschaften sehr hoch – dafür die Punktezahlen eher niedrig! Auch wir hatten insgesamt fünf Stürze zu verzeichnen, nur zwei Mädels blieben auf dem Balken. Zum dritten Mal war Alicia „Top-Scorerin“ mit 11,7 Punkten, aber auch Helen erhielt mit 10,8 eine der höheren Wertungen an diesem Gerät.

Am letzten Gerät Boden sollten schwierige akrobatische Elemente – gepaart mit graziösen gymnastischen Sprüngen und Drehungen – in einer schönen Choreografie passend zur Musik dargeboten werden. Unsere Mädels konnten hier noch einmal ihr ganzes Können unter Beweis stellen und präsentierten alle schöne Übungen. So waren wir nach dem TSV Graben die zweitbeste Mannschaft an diesem Gerät. Alicia und Helen konnten mit 13,9 und 13,6 die höchsten Wertungen fürs Punktekonto einfahren.

Am Ende erzielte der TSV Langenbrücken 142,05 Punkte und kam damit auf einen hervorragenden 2. Platz hinter dem TSV Graben und vor dem TSV Wiesental. Dies entspricht gleichzeitig auch der Platzierung nach der Hinrunde, da diese mit diesem einzigen Termin ja bereits abgeschlossen wurde. Bei der Verlesung der besten sechs in der Einzelwertung konnten wir uns ebenfalls freuen, da gleich zwei unserer Turnerinnen dabei waren: Helen kam auf den 6. Platz, Alicia war mit tollen 50,2 Punkten sogar beste Einzelturnerin an diesem Wettkampftag!

Ziel ist es nun, unsere gute Platzierung zu verteidigen, und wir sind daher sehr gespannt auf die Rückrunde beim Finale am 13. Juli in Philippsburg!

(B.S.)