Am Samstag, den 13. Juli wurde in Philippsburg die Gauliga der Mädchen in einem spannenden Finale abgeschlossen. Morgens kämpften die 10 Mannschaften der Gauliga B um den Sieg, zu Mittag traten 6 Vereine in der (schwierigeren) A-Liga noch einmal gegeneinander an.

In der Gauliga A waren die Mädchen in derselben Besetzung wie in der Vorrunde am Start: Katharina Müller, Denise Just, Alicia Krug, Helen Just und Sophie Brand gaben ihr Bestes und turnten einen guten Wettkampf.

Am ersten Gerät, dem Balken, ging es noch etwas durchwachsen los – wir verzeichneten drei Stürze und einige kleinere Wackler, erhielten jedoch ganz passable Punkte. Am Boden trumpften die Mädels dann mit sauberen, dynamisch und graziös präsentierten Übungen auf und konnten insgesamt gleich die drei höchsten Wertungen an diesem Gerät erzielen! Am Sprung – schon in der Vorrunde unser bestes Gerät – überzeugte unsere Mannschaft wiederum mit schönen Überschlägen über den Sprungtisch, die mit entsprechend vielen Punkten belohnt wurden. Als letztes Gerät fehlte noch der Stufenbarren. Auch hier lief es großteils gut, sodass abermals einige gute Wertungen auf unser Punktekonto dazukamen.

Höchstwertungen an den Geräten:  Balken 11,2 (Alicia), Boden 13,5 (Helen), Sprung 12,9 (Alicia), Stufenbarren 11,7 (Sophie).

Schon während dem Wettkampf hatten wir beobachtet, dass sich der TSV Graben, hinter dem unsere Mannschaft nach der Vorrunde auf den 2. Platz gekommen war, diesmal nicht ganz so stark präsentierte wie beim letzten Mal. Es war bei der Ergebnisverkündung daher nicht mehr ganz überraschend für uns, dass der TSV Langenbrücken an diesem Tag den Ligaendkampf mit 141,9 Punkten für sich entschieden hatte! Der TV Philippsburg kam auf den 2. und der TV Odenheim auf den 3. Platz, Graben diesmal nur auf Platz 5.

Für das Gesamtergebnis der Liga wurden beide Ergebnisse zusammengerechnet: Logische Folge unserer Platzierungen war am Ende dann tatsächlich der Gesamtsieg und dadurch Gewinn der Gauliga A! Unsere fünf erfolgreichen Turnerinnen durften ganz hinauf aufs Siegespodest und strahlend den Pokal entgegennehmen. Damit haben sie den Aufstieg geschafft und werden 2020 in der Liga nicht mehr im heimischen Turngau, sondern erstmals in der vom Badischen Turnerbund veranstalteten Regioklasse starten!

Zudem führten Alicia und Helen als beste und zweitbeste Turnerin die Einzelwertung an, worüber wir uns natürlich zusätzlich freuten. Durch einen Besuch in der Eisdiele wurde der Erfolg im Anschluss daran noch ein bisschen gefeiert!

Gauliga B: Diese wurde davor am Vormittag ausgetragen, wobei hier 10 Mannschaften im Endkampf aufeinander trafen. Nach dem 8. Platz in der Vorrunde waren unsere Erwartungen nicht allzu groß. Wir hofften, dass Langenbrücken sich eventuell noch um ein oder zwei Plätze nach vorne schieben oder zumindest die Platzierung halten würde. Die Mädchen zeigten an allen Geräten relativ saubere Übungen. Es hatte sich jedoch bereits in der Hinrunde gezeigt, dass die Übungen – im Vergleich zu denen der weiter vorne platzierten Mannschaften – zu wenige Schwierigkeiten enthalten. Daran müssen wir also bis zum nächsten Jahr arbeiten, um wieder um die vorderen Plätze mitkämpfen zu können. Immerhin konnten wir uns an diesem Tag um einen Platz steigern und kamen in der Rückrunde mit 132,25 Punkten auf den 7. Platz. Für die Gesamtwertung reichte das leider nicht: wir haben also die Gauliga B – wie die Vorrunde – mit dem 8. Platz abgeschlossen. Mitglieder der Mannschaft: Leonie Janzer, Yara Schmitt, Franziska Behrens, Fabienne Honeck, Lilly Hirst, Nina Schleyer, Nele Holler, Antonia Mayer, Alexandra Ferger, Finia Urbanski, Katharina Kisser und Mia Weinhold.

Am Finaltag waren Leonie, Yara, Franziska, Fabienne, Lilly, Alexandra, Finia und Mia im Einsatz.

Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen unserer beiden Mannschaften!

Und danke unserer Kampfrichterin Sandra Weinhold!

Auf ein Neues in der nächsten Liga-Saison 2020!

(B.S.)