Mädchen holen Titel in der Gauliga 2017

Es ist vollbracht – und das Unglaubliche gelungen: Unsere Mädchen konnten ihren Vorsprung aus der Vorrunde halten und sich in einem spannenden
Liga-Finale am 1. Juli in Odenheim knapp gegen den heimischen TV Odenheim durchsetzen! Sie holten sich nicht nur den Tagessieg, sondern daraus folgend auch den Gesamtsieg in der Gauliga B.
Von den elf Mannschaften traten zehn an diesem Termin noch einmal gegeneinander an (eine verzichtete auf die Teilnahme), bis zu fünf Mädels durften pro Gerät turnen. Pro Mannschaft dürfen 8 Mädchen starten, wir konnten glücklicherweise in voller Besetzung antreten. In der Mannschaft turnten an diesem Tag: Katharina Müller, Helen Schmeiser, Denise Just, L
inda Müller, Malin Röckle, Alicia Krug, Anna-Maria Hagen und Helen Just.
An diesem Tag nicht dabei, aber trotzdem zur Mannschaft gehörig: Lea Schäfer und Anika Pösl. Zum Wettkampfverlauf: Da wir mit Odenheim zusammen in der Riege waren, hatte man den unmittelbaren Vergleich und konnte schon ein bisschen die Chancen einschätzen. Das erste Gerät war diesmal der Sprung, wo es ziemlich ausgeglichen schien. Beide Mannschaften zeigten schöne Überschläge. Hier konnten wir einen kleinen Vorsprung von 0,6 Punkten erzielen. Die höchste Wertung erhielt Alicia mit 12,1 Punkten, zweitbeste von uns war Katharina mit 11,55.
Dann kam der Stufenbarren – für uns immer ein sehr gutes Gerät. Auch diesmal zeigten alle Mädels schöne Übungen. Beste war wieder Alicia mit 12,3 Punkten, Linda und Denise folgen mit 12,1 und 12,0. Jedoch waren die
Odenheimer Mädchen hier noch besser und konnten den am Sprung erzielten kleinen Vorsprung bis auf 0,1 (!) fast völlig aufholen.
Danach kam der Balken dran – wie immer unser „Zitter-Gerät“! Als gleich in den ersten drei Übungen Fehler passierten, sahen wir „unsere Felle schon davon schwimmen“, und auch die letzten beiden Übungen blieben nicht
ganz fehlerfrei. Immerhin gab es nur zwei Stürze, jedoch einige kleinere Fehler und Wackler. Insofern waren auch die Wertungen nur mäßig. Alicia erzielte abermals die höchste mit 11,05 Punkten, alle anderen blieben im einstelligen Bereich. Nach uns kam Odenheim dran. Auch bei ihnen passierten Fehler und auch sie erzielten keine höheren Wertungen. Letztlich konnten wir dann unseren Vorsprung sogar etwas ausbauen – auf 0,5 Punkte. Das wussten wir zu diesem Zeitpunkt allerdings ebenso wenig wie die Tatsache, dass wir insgesamt gesehen am Balken gar nicht so schlecht abgeschnitten hatten.
So kamen wir zu unserem letzten Gerät, dem Boden. Hier hatten wir bisher eigentlich immer mit schönen Übungen punkten können, daher hatten wir durchaus die Hoffnung, dass das wieder gelingen könnte. Odenheim war vor uns dran – sie zeigten gute Übungen und erhielten auch gute Wertungen. Jetzt hieß es, bis zum Schluss die Konzentration zu halten und die Übungen zur Musik (die man leider kaum hören konnte) routiniert durchzuziehen. Bereits Malin als erste konnte eine sehr gute Wertung erzielen, danach gingen die Punkte bei Anna-Maria noch höher. Es lief gut, wodurch der letzte Rest Nervosität verschwand und auch die drei anderen ihre Übungen fehlerfrei präsentierten. Anna-Maria und Linda erhielten mit 13,1 die meisten Punkte an diesem Gerät. Am Boden konnten wir unseren Vorsprung dann noch einmal um 0,8 Punkte auf insgesamt 1,3 Punkte ausbauen. Da wir während dem Wettkampf nicht so genau mitrechnen konnten, waren wir uns bis zur Siegerehrung über den Ausgang noch nicht ganz sicher. Umso größer war die Freude, als bei der Verlesung der Resultate der TSV Langenbrücken mit 140,95 Punkten als Tagessieger verkündet wurde! Ebenso war auch diesmal Alicia Krug wieder beste Turnerin in der Einzelwertung.
Danach kam die Siegerehrung der gesamten Gauliga – das heißt alle Punkte der Vorrunde und des Finales zusammengerechnet:
Nach dem Sieg an allen drei Wettkampfterminen wurden unsere Mädels nun als Gewinner – Mannschaft der Gauliga B aufgerufen und durften ganz hinauf aufs Siegertreppchen!
Die Begeisterung war natürlich riesig! Gleich darauf wurde mit zwei Flaschen (Kinder-)Sekt darauf angestoßen und danach noch in der örtlichen Eisdiele weiter gefeiert! Hier das vollständige Ergebnis der Gauliga B 2017:
1. TSV Langenbrücken (40:0 Begegnungspunkte, 135:25 Gerätepunkte)
2. TV Odenheim (36:4 Begegnungspunkte, 124:36 Gerätepunkte)
3. TSG Bruchsal I (32:8 Begegnungspunkte, 104:56 Gerätepunkte)
4. TSG Bruchsal II
5. TV Oberhausen
6. TV Philippsburg
7. TSV Wiesental und TSV Neudorf
9. TV Gondelsheim II
10. TV Gondelsheim I
11. TSV Graben
Herzlichen Glückwunsch der gesamten Mannschaft! Und vielen Dank an Sandra Weinhold, die an allen Wettkampfterminen für uns als Kampfrichterin im Einsatz war! Auf ein Neues in der nächsten Saison in der Gauliga A!