VfB Bretten 2 – JSG Kro/Mi/La     0:1 (0:1)

B: JSG setzt sich an die Spitze der Kreisliga

Dem Punktverlust von sechs Zählern, der mit der Abmeldung des FV Hambrücken aus der B-Junioren-Kreisliga einherging, hat unsere JSG Kronau/Langenbrücken/Mingolsheim sehr gut getrotzt und durch einen knappen 1:0-Auswärtssieg beim VfB Bretten 2 die Tabellenführung erobert.

Das Spiel auf dem Gelände der Melanchthonstadt Bretten begann zerfahren. So kam es recht früh zu einem Handelfmeter für die Mannschaft von Trainerteam Pero Jurisic und Lukas Hettmannsperger, den Sydney Wystrach eiskalt unter die Latte nagelte (14.). Da man das Geschehen speziell nach der Führung unter Kontrolle hatte, war die 1:0-Halbzeitführung eigentlich zu wenig. Chancen für weitere Treffer waren da, doch ein Torerfolg kam nicht mehr auf die Anzeigetafel.

Die 2. Halbzeit war etwas weniger souverän, als man sich das als treuer B-Jugend-Fan gewünscht hätte. Mathis Baschta hatte zwar erneut gute Gelegenheiten, doch auch der VfB Bretten 2 kam immer wieder gefährlich an und in den Strafraum. Mit Glück und Geschick überstand man die letzten Minuten – nach einer Zeitstrafe gegen Artur Kurtishaj sogar in Unterzahl – schadlos und sicherte sich drei wichtige Zähler im Aufstiegsrennen.

Die neun Punkte aus den ersten drei Spielen stellen die perfekte Punktausbeute dar und zeigen, wie gefestigt die Mannschaft um Kapitän Ronay Güzel mittlerweile ist. Einzig die durchwachsene Chancenverwertung ist ein Kritikpunkt. Die Spannung in den letzten Minuten wäre umgangen worden, wenn man den erlösenden zweiten Treffer hätte folgen lassen. Trainer Pero Jurisic zieht eine ähnliche Bilanz: „Die erste Halbzeit war insgesamt gut, und wir haben dominant gespielt. Bis zur Pause müssen wir eigentlich 3:0 führen. Die zweite Halbzeit war dann zerfahren. Letztendlich aber ein wichtiger Sieg und zu Null.“ (pj)

Das nächste Spiel steht am kommenden Sonntag, 30. April 2023 auf dem Programm, wenn man auf dem Gelände des TuS Mingolsheim auf den FV Ubstadt trifft. Anpfiff ist um 16:00 Uhr. Ein Sieg in diesem Duell, dann ist die Landesliga zum Greifen nah!