U19: Durchwachsende Punktausbeute trotz guter Leistungen

Den Start in die schwierige Rückrunde der A-Junioren-Verbandsliga kann man getrost als durchwachsen beschreiben, denn in beiden Pflichtspielen hatte man sehr gute, aber auch unerklärlich schwache Phasen, was letztendlich dazu führte, dass man nur drei von sechs möglichen Punkten im Kampf um den Ligaverbleib einfahren konnte.

Den Rückrundenauftakt gegen das Schlusslicht JF Ravenstein dominierte man in der ersten Halbzeit nach Belieben, wodurch man nach Treffern von Ronay Güzel (25.), Sydney Wystrach (40.) und Patryk Sekula (43./FE) verdient mit einer 3:0-Führung in die Pause ging. Trotz zahlreicher Chancen gelang kein weiterer Treffer, während man durch einen Gegentreffer per Strafstoß (72.) etwas die Statik verlor und ein sicher geglaubter Sieg in einer hektischen und unübersichtlichen Schlussphase mündete. Am Ende standen dennoch drei Punkte, die man dringend benötigte und auf denen man – speziell hinsichtlich der guten ersten Halbzeit – absolut aufbauen konnte.

Tatsächlich konnte die Mannschaft um Rückkehrer Robin Zimmermann als Gast des VfR Mannheim an der spielerisch starken Vorstellung anknüpfen und spielte den Gastgeber phasenweise an die Wand, doch Unvermögen im Torabschluss und Aluminiumpech sorgten dafür, dass gleich mehrere hochkarätige Torgelegenheiten ungenutzt blieben (18./24./33./39./44.), während der VfR Mannheim mit einer seiner wenigen Chancen die 1:0-Halbzeitführung herbeiführte (26.). Nach dem Seitenwechsel war von den guten Momenten der ersten Halbzeit nicht mehr viel zu sehen und die Hausherren schraubten das Ergebnis auf 4:0 in die Höhe, ehe David Jehle mit seinem dritten Saisontor zum 4:1-Endstand verkürzen konnte. Letztlich ein klares Ergebnis, das aufgrund des Leistungseinbruchs im zweiten Durchgang nicht unverdient ist, wenngleich man erneut 45 Minuten lang auf Verbandsliga-Niveau agierte.

Das Trainerteam um Tobias Schlegel ist nach den ersten beiden Partien voller gemischter Gefühle, doch gewiss nicht ohne Hoffnung für die verbleibenden Partien: „Im Vergleich zur Vorrunde haben die Jungs eine bessere Spielanlage und kreieren sich durch gutes Positionsspiel phasenweise hochkarätige Chancen, doch leider verpassen wir es uns für den Aufwand mit den verdienten Toren zu belohnen. Auf der anderen Seite des Balles müssen wir darüber hinaus zu leichte Gegentreffer hinnehmen – vor allem durch Standardsituationen. Daran müssen und werden wir arbeiten! Dennoch muss allen Spielern ein Lob ausgesprochen werden, da alle sehr gut mitziehen, auch wenn es für den Kopf sicher keine leichte Situation ist. Ich habe dennoch großes Vertrauen in die Mannschaft und bin davon überzeugt, dass wir noch einige Punkte holen werden.“ (ts)