U19: TuS-Truppe verlangt dem Tabellenführer alles ab

TuS Mingolsheim – TSV Amicitia Viernheim     0:2 (0:0)

Das vom Wochenende auf den gestrigen Montagabend verlegte A-Junioren-Spiel zwischen dem TuS Mingolsheim und dem verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Amicitia Viernheim bot den Zuschauern ein taktisch geprägtes Spiel, das speziell in der ersten Halbzeit kaum Strafraumaktionen vorweisen konnte. Die beiden Teams neutralisierten sich größtenteils im Mittelfeld, womit es mit einem achtbaren 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Die kräftezehrende Spielweise der TuS-Elf war enorm effektiv und bereitete den Gästen Probleme, seine Tormaschinerie ins Rollen zu bringen. „Es war klar, dass wir an unser Limit gehen müssen und das haben die Spieler heute ausnahmslos getan“, so Trainer Tobias Schlegel, der dann mit ansehen musste, wie innerhalb von drei Minuten das Spiel verloren ging. Als Dosenöffner fungierte hierbei ein Eckball, der nach knapp einer Stunde ins lange Eck verlängert worden ist. Nur drei Minuten später fand ein Konter über die linke Seite den Weg ins vom starken B-Jugend Torhüter Mile Ostojic gehütete Tor. Dass das TuS-Konstrukt bis zum Schlusspfiff keinen weiteren Gegentreffer mehr hinnehmen musste, macht den schnellen und vernichtenden Doppelschlag umso ärgerlicher. „Wenn man gegen den Ersten etwas holen will, dann muss an einem Spieltag auch das Glück mitspielen. Bis zu dieser 60. Minute haben wir die Standards im Großen und Ganzen gut wegverteidigt – den schließlich wichtigsten Eckball leider nicht. Schade, wenn wir diese Drangphase überstanden hätten, bin ich davon überzeugt, dass wir den einen Zähler über die Zeit hätten bringen können.“

Trotz der letztendlich verdienten 0:2-Niederlage waren die vielen Zuschauer im Sportpark voll des Lobes für den großen Kampf, den die Mannschaft um Kapitän Milan Straub bot. Von diesen kann sich das Team zwar in der Tabelle nicht verbessern – womöglich aber Kräfte für das bevorstehende Heimspiel gegen den ungeschlagenen 1. CfR Pforzheim ziehen. Anpfiff ist am Samstag, 23. Oktober 2021 um 15:00 Uhr im Sportpark Mingolsheim. (ts)