Endlich darf man wieder trainieren, aber…

Endlich, nach endloser Zeit darf man wieder Mannschaftstraining durchführen.

Schon vor einiger Zeit hatten wir uns bereits Gedanken gemacht, wie denn Mannschaftstraining durchführbar wäre. Aufgrund der letzten Öffnung hatten wir unser Hygienekonzept ausgearbeitet und alles möglich gemacht, um den Vorschriften zu genügen.

Für die unter 14 Jährigen bedeutet das die Möglichkeit, sofort wieder anzufangen.

Für die Jugendlichen ab 14 Jahren und den Erwachsenenbereich gestaltet sich dies etwas schwieriger, denn es wird ein tagesaktueller Test gefordert, wenn man nicht durchgeimpft oder genesen ist.

Dieses Thema hat uns sehr beschäftigt, und dann kam die Nachricht des Testzentrums Bad Schönborn-Kronau, dass auf dem Parkplatz beim Sportpark in Mingolsheim ein Testzentrum eingerichtet wird. Dieses wird von Montag bis Freitag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr kostenlose Tests mit Bescheinigungen durchführen. Somit steht jedem Sportler eine Möglichkeit zur Verfügung, sich vor dem Training kostenlos testen zu lassen.

Vielen Dank dem Team des Testzentrums Bad Schönborn-Kronau für diese tolle Unterstützung!

Jetzt hoffen wir, dass diese Öffnungsphase länger ist, als die letzte und sich alle wieder am Sport erfreuen können.

Bleiben Sie alle Gesund!

*****

(Auszug aus der Pressemitteilung des Badischen Fußballverbandes e.V. vom 17.05.2021)

Liegt die 7-Tage-Inzidenz im jeweiligen Stadt- oder Landkreis an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100 und ist dies durch das örtliche Gesundheitsamt bekannt gegeben worden, gelten folgende Regelungen:

• Private und öffentliche Sportstätten sind freigegeben für kontaktarmen Freizeit- und Amateursport mit bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten, Kinder der jeweiligen Haushalte bis einschließlich 13 Jahre zählen nicht mit.
  • Im Freien können Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich 13 Jahre kontaktarm trainieren. Hier besteht für Anleitungspersonen nach Angabe des Ministeriums keine Test-Pflicht.
  • Auf weitläufigen Außenanlagen sind gleichzeitig mehrere Gruppen erlaubt, wenn ein Kontakt zwischen den jeweiligen Gruppen ausgeschlossen ist.

Sinkt die Inzidenz stabil unter 50, können außerdem Kinder und Erwachsene ab 14 Jahren in Gruppen von maximal 10 Personen aus drei Haushalten trainieren.

Der Stufenplan erlaubt bei Vorlage eines tagesaktuellen, negativen Schnell-Tests oder Impf- bzw. Genesenennachweises weitere Lockerungen:

• Stufe 1: Liegt die Inzidenz fünf Werktage stabil unter 100, so gilt am übernächsten Tag: kontaktarme Sportausübung im Freien in Gruppen von bis zu 20 Personen ist auch für Kinder und Erwachsene ab 14 Jahre erlaubt.
  • Stufe 2: Liegt die Inzidenz an 14 aufeinander folgenden Tagen unter 100 mit sinkender Tendenz, so gilt zusätzlich zu Öffnungsstufe 1: kontaktarme Sportausübung auch in geschlossenen Räumen bei einer Person je angefangene 20 qm möglich.

Bei einer Inzidenz über 100 gilt nach wie vor die Bundesnotbremse mit folgenden Regelungen:

• Kontaktloser Freizeit- und Amateursport ist kontaktlos alleine, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts (Geimpfte und Genesene zählen nicht mit) erlaubt.
  • Kontaktloser Sport im Freien ist in Gruppen von bis zu 5 Kindern bis einschließlich 13 Jahre erlaubt. Anleitungspersonen benötigen einen negativen Schnelltest.