Am 13. Juli 2019 war es endlich wieder soweit. SchieferROCK mit Lichterfest – das jährlich wiederkehrende Open Air Rockkonzert mitten in Langenbrücken – organisiert und umgesetzt von der Abteilung Senioren des TSV Langenbrücken. In diesem Jahr sah es, wenn man den Wetterprognosen glaubte, lange so aus, als würde es wieder ins Wasser fallen, wie schon im Jahre 2018. Aber die Verantwortlichen haben glücklicherweise Mut bewiesen und nicht im Vorfeld abgesagt.

So war dann pünktlich um 18 Uhr alles gerichtet und alle ehrenamtlichen Helfer der Abteilung waren voller Erwartung. Und wie sollte es anders sein – das Wetter meinte es zunächst nicht gut mit uns. Aber im Laufe des Abends stabilisierte sich die Lage, und es kamen sehr viele Langenbrückener, aber auch Auswärtige, vorbei – Schätzungen zufolge sollen es zwischen 500 und 700 gewesen sein.

Deshalb möchte sich der TSV Langenbrücken bei allen Gästen herzlich für die Unterstützung bedanken, welche die Schiefergrube für diesen Abend zur pulsierenden Mitte von Langenbrücken mit einer bomben Stimmung machten.

Bühne erstmals ganz unten in der Schiefergrube

Den Anfang machte noch bei Regen Handmade auf der von der Gemeinde organisierten Bühne, erstmals ganz unten in der Schiefergrube: „Authentisch – kompromisslos – live!“ Die Band zelebrierte alte Rockklassiker und präsentierten gekonnt die Highlights aus über 40 Jahren Rockgeschichte. „SymBadisch, authentisch und publikumsnah“ Handmade gaben die größten Hits aus den 70ziger bis Mitte der 90er zum Besten und „natürlich alles handgemacht, ohne dabei auf Originalität zu verzichten.

Pünktlich zur Dämmerung – es hatte in der Zwischenzeit aufgehört zu regnen – heizten The Hörps – Made in Bruchsal den Gästen ordentlich ein. „Nah am Original und noch näher am Publikum“ – nach dieser Devise gaben die gut eingespielten Musiker ihre Songs zum Besten – mit viel Hingabe, Leidenschaft und Herzblut. Live-Musik ohne Schnickschnack und TamTam – und ein Gesangsduo, das an Power auf der Bühne kaum zu übertreffen war. Bis nach Mitternacht und einigen Zugaben wollten die Gäste die Band gar nicht mehr gehen lassen.

Während der Pause wurde dann das Feuerwerk unter der bewährten Beobachtung der Feuerwehr Langenbrücken gezündet.

Ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir sagen:

• Gemeinde Bad Schönborn – für die Organisation einer tollen Bühne
  • Bauhof – für die Bereitstellung von Zelten und anderen Utensilien
  • Thomas Eschbach – für den Transport von Kühl- und Toilettenwagen
  • Stage Solutions (Sebastian Schäfer) – für die Technik und Lichtanlage
  • Alexander Kreft & Team  – für die Organisation der schon legendären Cocktailbar
  • Hotel Restaurant „Zu den Drei Königen“
  • Firma Franz Morsch – die uns ihren LKW zur Verfügung gestellt hat!
  • der Feuerwehr Langenbrücken –  für die sichere Überwachung des Feuerwerks
  • der Philipp Kies-Stiftung – ohne die der ganze Abend nicht möglich gewesen wäre
  • und natürlich allen Helfern – die zum Gelingen des Abends beigetragen haben

Herzlichen Dank!

„Der Nachwuchs rockt die Bar!“

Seit Anbeginn dazu gehört die Cocktailbar des TSV. Dieses Mal an einem neuen Standort wurde diese sehr gut frequentiert, und das Team hatte ordentlich Arbeit – die Shaker glühten.

Im Laufe der Jahre hat sich ein Team herausgebildet, das mittlerweile routiniert und professionell zusammenarbeitet. In diesem Jahr gab es aber noch eine Besonderheit. Das Team wurde aufgestockt um viele junge, ambitionierte Menschen, die einfach Spaß und einen Riesenjob gemacht hatten.

Maximilian Stroh, Massimo Cipollina und Felix Kreft hatten ihren ersten großen Auftritt und wurden von Philipp Ganninger, Peer Walther und Alexander Kreft angeleitet. Dazu kam noch Pascal Dübner, welcher der Meister des Vormixens, wir sagen batchen, ist. Die drei Jungs haben noch nicht so viel Erfahrung an der Bar, haben aber mit der professionellen Anleitung wirklich einen Riesenjob gemacht und wollten auch gar keine Pause machen. Besonders beeindruckend war, dass alle auch nach Ausschankschluss klasse mit angepackt haben, wenn es ans Aufräumen ging. Wie schon bei der 750-Jahr-Feier am 29.06.2019 war hier ein Team zusammen, das professionell und mit einem Riesenspaß für das Dorf und den Verein geschafft hatte.

Warum ich das hier schreibe – weil es heutzutage aus mehreren Gründen nicht selbstverständlich ist, dass junge Menschen sich ehrenamtlich engagieren, und das dann auch noch professionell angehen. Kritikfähig, motiviert, einen korrekten Job zu machen macht Riesenspaß – ist aber auch anstrengend. Da wächst etwas, dass es Wert ist, zu unterstützen und zu puschen. Und zum pushen gehört auch ein bisschen Aufmerksamkeit – und die möchte ich für diese jungen Menschen hier einmal erzeugen. Geiler Job und tolle Menschen – so funktioniert Zusammenleben in einem Dorf.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr – bis dahin
Euer Alexander Kreft