PRESSEMITTEILUNG DES BADISCHEN FUSSBALLVERBANDES E.V. vom 12. Februar 2023

A-Junioren

Die Tribünen in der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim waren voll, die Stimmung ausgelassen, als am Samstagmorgen um kurz vor 10 Uhr nach zwei Jahren Corona- Pause die Badischen Futsal-Meisterschaften angepfiffen wurden. „Endlich wieder Halle!“, freute sich Verbandsjugendleiter Rouven Ettner bei der Begrüßung und lobte die Teams, die sich über die Kreismeisterschaften für die badische Endrunde qualifiziert hatten: „Ihr alle seid jetzt schon Gewinner.“

Die erste Meisterschale war bei den A-Junioren zu vergeben. In Gruppe A spielten die Kreismeister TSG 62/09 Weinheim aus Mannheim, TuS Mingolsheim aus Bruchsal, JSG Lobbach/Mauer/Meckesheim-Mönchzell aus Heidelberg, JSG Mittleres Taubertal aus Tauberbischofsheim und FV Mosbach aus dem Kreis Mosbach. In Gruppe B traten der Mannheimer Vizemeister TSG 91/09 Lützelsachsen und die Kreismeister aus Karlsruhe TSV Reichenbach, aus Buchen JSG Ravenstein/Rosenberg, aus Sinsheim VfB Eppingen und aus Pforzheim FC Nöttingen an. Die mitgereisten Fans feuerten die Teams lautstark an.

Die Vorrunde war geprägt von fairen und engen Spielen. In Gruppe A setzten sich auf Platz 1 die JSG Lobbach/Mauer/Meckesheim-Mönchzell und auf Platz 2 TuS Mingolsheim durch. An die Spitze der Gruppe B spielte sich der FC Nöttingen. Der VfB Eppingen musste sich in einem 6-Meter-Schießen noch gegen den TSV Reichenbach durchsetzen und qualifizierte sich als Gruppenzweiter. Das steckte dem VfB Eppingen wohl noch in den Knochen, als es einige Minuten später im Halbfinale gegen die JSG Lobbach/Mauer/Meckesheim-Mönchzell ging. Der Heidelberger Kreismeister drehte richtig auf und schoss sich mit einem klaren 4:0 ins Finale. Im zweiten Halbfinale blieb es lange spannend, erst knappe zwei Minuten vor Schluss erlöste sich der FC Nöttingen mit dem 1:0-Treffer, der dann auch das Siegtor war.

Im folgenden Spiel um Platz 3 ging der VfB Eppingen erst 1:0 in Führung, der TuS Mingolsheim drehte die Partie aber noch zum 1:2 und sicherte sich Platz 3. Im Endspiel zwischen der JSG Lobbach/Mauer/Meckesheim-Mönchzell entwickelte sich ein spannender Fight auf einem schnellen, hohen Niveau. Am Ende schafften es die Nöttinger zweimal, die gegnerische Abwehr zu durchbrechen und holten sich – angefeuert von ihren Fans auf der Tribüne – verdient den Badischen Meistertitel. „Das ist es, was ich die letzten drei Jahre vermisst habe! Alle Mannschaften haben ein sensationelles Turnier gespielt!“, war Ettner voll des Lobes.

Die in der Vorrunde ausgeschiedenen Teams verabschiedete er zusammen mit dem Jugendspielleiter Siegfried Bartussek und Maskottchen Badi. Alle Teams erhielten Urkunden und einen Derbystar Futsalball. Für die Ehrung der besten Vier holten sie sich weitere tatkräftige Unterstützung von Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just, SV Sandhausen-Profi Bashkin Ajdini und dem stellvertretenden Verbandsjugendleiter Jörg Barthelmes. Sie überreichten allen Halbfinalisten je zwei Bälle, den Teams auf dem Treppchen außerdem Medaillen. Für die strahlenden Sieger gab es zum Titel und der Meisterschale noch Tickets für den Europa-Park Rust. Zudem vertritt der FC Nöttingen den Badischen Fußballverband bei den Süddeutschen Meisterschaften Anfang März in Stockstadt.

Als bester Torschütze wurde Leon Huber von der TuS Mingolsheim geehrt. Die Auszeichnungen bester Spieler und bester Torhüter wählten die Trainer selbst. Die Trophäen gingen an Keeper Fabian Kunz von der JSG Ravenstein/Rosenberg und Paul Weiß vom TSV Reichenbach. Das fairste Team, die TSG 62/09 Weinheim, erhielt ebenfalls Preise. Die Schiedsrichter des Turniers, Henrik Reßler, David Gonzales, Dustin Mattern und Matteo Münkel lieferten eine souveräne Leistung ab.

Platzierungen:

1. FC Nöttingen

2. JSG Lobbach/Mauer/Meckesheim-Mönchzell

3. TuS Mingolsheim

B-Junioren

Zehn Teams hatten sich über die Kreismeisterschaften qualifiziert und traten am Sonntagnachmittag in zwei Gruppen an. TSV Amicitia Viernheim, FC Germania Friedrichstal, JSG Hettingen/Schlierstadt, JSG Obergimpern/Bonfeld/Fürfeld und die JSG-Elztal-Billigheim in Gruppe A, der VfL Kurpfalz MA-Neckarau, die JSG Erftal/Brehmbachtal, die JSG Kronau/ Mingolsheim/ Langenbrücken, der SV Sandhausen und der FC Nöttingen in Gruppe B. Nach der Begrüßung durch Verbandsjugendleiter Rouven Ettner, dessen Dank neben der Turnierleitung und den Helfern, vor Allem auch dem ausrichtenden Verein TSG Lützelsachsen galt, ging es direkt los.

Die Gruppenphase war von körperbetonten Zweikämpfen, schönen Ballkombinationen und gut gelaunten Zuschauern geprägt. Letztlich konnten sich der FC Germania Friedrichstal in Gruppe A als Tabellenführer durchsetzen und zog damit ins Halbfinale ein. Zweitplatzierter der Gruppe A und damit ebenfalls im Halbfinale dabei, ist die JSG Obergimpern/ Bonfeld /Fürfeld. In Gruppe B dominierte der FC Nöttingen die Gruppe und zog ungeschlagen ins Habfinale ein. Ebenfalls aus Gruppe B im Halbfinale dabei ist die JSG Kronau/Mingolsheim/Langenbrücken. Im letzten Gruppenspiel sicherten sie ihre Halbfinal-Teilnahme durch einen 2:0 Sieg gegen den Titelverteidiger SV Sandhausen.

Nach den Gruppenspielen erhielten die ausgeschiedenen Teams ihre Urkunden. Während der ersten Siegerehrung war auch Stargast Erik Zenga vom SV Sandhausen vertreten und richtete ein paar Worte an die Zuschauer und Spieler. Besonders gefallen hat ihm die Stimmung und einige „hitzige“ Situationen, die ihn selbst an seine Zeit als Jugendspieler in der Halle erinnerten. Auch wenn zu seiner Überraschung noch kein Futsal gespielt wurde und somit einige Regeln neu oder anders waren.

Weiter ging es mit dem Halbfinale. Die erste Partie bestritten Friedrichstal und die JSG Kronau/Mingolsheim/Langenbrücken. Ein Treffer in der ersten Hälfte der Partie brachte den Meister aus dem Kreis Karlsruhe früh in Führung und sorgte für Sicherheit im Spiel der Germanen. In der letzten Minute gelang der JSG durch einen Konter der Ausgleich und so musste die Entscheidung im 6-Meter-Schießen fallen. Es ging spannend weiter, Treffer für Treffer. Erst mit 7:6 macht die JSG vor den Augen der mitgereisten Fans den Finaleinzug klar und wurde lautstark bejubelt. Im zweiten Halbfinale trafen der FC Nöttingen und die JSG Obergimpern/Bonfeld/Fürfeld aufeinander. Nöttingen übernahm früh das Zepter, erzielte direkt den Führungstreffer und legte anschließend zum 2:0-Endstand nach.

Im „kleinen Finale“ bezwang der FC Germania Friedrichstal die JSG Obergimpern/Bonfeld/Fürfeld mit 3:0. Dann war es so weit: Endspiel! In grandioser Atmosphäre lieferten sich die Finalisten einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Erst nach der Hälfte der Spielzeit gelang den FCN ein Treffer. Von diesem Zeitpunkt an dominierte der Meister aus dem Kreis Pforzheim die Partie und legte schließlich noch den zweiten Treffer oben drauf. Damit sicherten sich die Nöttinger den zweiten Titel an diesem Wochenende. Ettner, Jugendspielleiter Siegfried Bartussek und Kreisjugendleiter Sebastian Schmid ehrten die Top-Teams. Zunächst erhielt der beste Torhüter des Turniers eine Trophäe: die Wahl der Trainer war auf Maxim Cullmann vom FC Nöttingen gefallen. Bester Spieler des Turniers und Tor-schützenkönig wurde Lauren Halil vom FC Germania Friedrichtal. Als letztes wurde noch die fairste Mannschaft gekürt: Diesen Titel erhielt der Vizemeister mit lediglich einem einzigen Foul über das Turnier hinweg: JSG Kronau/Mingolsheim/Langenbrücken. Ein schönes Beispiel dafür, dass sich Fair Play und Erfolg nicht ausschließen.

Für alle Teams gab es Urkunden und Derbystar-Bälle. Die Mannschaften auf dem Treppchen erhielten außerdem Medaillen. Die Sieger aus Nöttingen freuten sich über die Meisterschale und Eintrittskarten in den Europa-Park Rust. Zudem fährt der FCN zur Süddeutschen Meisterschaft Anfang März nach Stockstadt. Das Schiedsrichtergespann Pascal Rastetter, Maurice- Alexander Bollheimer, Philip Dickemann und Mathias Fahrer hatte die Spiele des Turniers zu jedem Zeitpunkt im Griff. Sie erhielten für ihren Einsatz ebenfalls ein Geschenk.

Die Platzierungen:

1. FC Nöttingen

2. JSG Kronau/Mingolsheim/Langenbrücken

3. FC Germania Friedrichstal