Am Montag, 18.03.2019 fand die jährliche Jugend-Hauptversammlung des TSV Langenbrücken statt. Hierzu erschienen alle Verantwortlichen der Abteilung Jugend und so gut wie alle Betreuer.

Jugendleiter Abilio Coelho-Schäfer begrüßte alle Anwesenden, darunter auch 1. Vorsitzender Ralf Patig und Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Steltz. Im Anschluss daran folgten die verschiedenen Berichte.

Abilio Coelho-Schäfer informierte die Versammlung über die Ereignisse im Jahr 2018. Er blickte auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurück und dankte allen Betreuern und Helfern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung, Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass sich Betreuer mit über 200 Stunden im Jahr ehrenamtlich, das heißt ohne Bezahlung, bei einem Verein mit einbringen. Positiv ist anzusehen, dass es der TSV immer wieder schafft, neue Betreuer zu gewinnen und wird auch wieder weitere benötigen. Wer interessiert ist, darf sich gerne mit Jugendleiter Abilio Coelho-Schäfer in Verbindung setzen.
Im Jahr 2018 spielten insgesamt 161 Kinder und Jugendliche beim TSV und in den drei SpG-Mannschaften. Diese wurden von 23 Trainern betreut, davon 18 vom TSV.
Veranstaltungen der Abteilung Jugend waren unter anderem: Altpapier- und Christbaumsammlung, Hallenturniere über zwei Wochenenden, Ferienprogramm, SoccerGolf-Turnier für Jedermann, Betreuer-Ausflug in den Schwarzwald nach Grafenhausen-Brünlisbach.
Die Abteilung Jugend unterstützte folgende Veranstaltungen des Hauptvereins: Prunksitzung, und IRONMAN, und folgende der Abteilung Senioren: Jahrmarkt.
Dazu kamen noch Aktionen zur Platzpflege und Arbeiten rund um den Sportplatz, welche neben dem normalen Trainings- und Spielbetrieb bewältigt werden.

Im Anschluss daran berichteten die Betreuer der verschiedenen Jugendmannschaften über ihre Erfolge und Geschehnisse des letzten Vereinsjahres. Beide E-Junioren belegten in der Hinrunde den 2. Tabellenplatz und die E1 spielt deshalb in der Rückrunde in der Kreisliga. Bei der Spielgemeinschaft Kronau/Langenbrücken/Mingolsheim wurde die B1 Staffelsieger in der Qualifikationsrunde und hat nun die Möglichkeit, den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga Mittelbade zu erreichen. Die A-Junioren gelang in der letzen Runde der Aufstieg in die Landesliga Mittelbaden und steht aktuell auf Platz 5.

Die Kassenprüfer konnten der Jugendkassiererin Susanne Ströher eine vorbildliche Kassenführung bestätigen.

Bevor die Neuwahlen stattfinden konnten, beantragte Wahlleiter Bernhard Steltz die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die von der Jugend-Hauptversammlung einstimmig ausgesprochen wurde. Die Wahl verlief reibungslos und einstimmig.

Die Jugendabteilung im Überblick:

• Jugendleiter: Abilio Coelho-Schäfer
  • Stellv. Jugendleiter: Olaf Siefermann